Unser Team

Hier erfährst du,  wer hinter BildMitWort steckt.

Wenn du erfahren möchtest WARUM wir dieses Projekt ins Leben gerufen haben, dann schau dir kurz die Geschichte zu BildMitWort an,

Die Gründer des Projekts BildMitWort bei einer Besprechung, Von links nach rechts: Mario Boeck, Birgit Wagner, Markus Troebinger. Links und recht sitzen zwei männliche Personen. In der Mitte sitzt eine Frau. Alle drei lächeln und arbeiten an zwei Laptops.
Mario
Birgit
Markus
Avatar von Birgit

Birgit Wagner

CEO

Birgit ist ausgebildete Volksschul- und Sonderpädagogin mit zahlreichen Zusatzausbildungen im Bereich der Unterstützten Kommunikation. Sie ist seit 1999 aktiv als Pädagogin an heimischen Schulen tätig und wurde mehrfach für ihre herausragenden Leistungen in Bezug auf die Entwicklung neuer pädagogischer Methoden im Bereich der Unterstützten Kommunikation ausgezeichnet. So erhielt sie den Fritz-Prior-Preis 2010 und wurde 2012 und 2021 mit IV-Teacher´s Award ausgezeichnet. Birgit ist im Projekt für die gesamte fachlich-inhaltliche bzw. didaktische Entwicklungsarbeit verantwortlich und wirkt an der technischen Detailplanung aktiv mit.

Avatar von Markus

Markus Tröbinger

CEO

Markus verfügt über einen HTL Abschluss sowie einen Abschluss am Kolleg für Wirtschaftsinformatik. Im Zuge seiner beruflichen Laufbahn war er intensiv im Bereich Projekt- und Qualitätsmanagement tätig. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung mit der Planung und Steuerung von IT-Projekten sowie über ein breites betriebswirtschaftliches Kompetenzspektrum. Markus ist im Projekt für das Projektmanagement, die technische Planung und die grafische Umsetzung verantwortlich.

Avatar von Mario

Mario Böck

CEO

Mario ist ausgebildeter Softwareentwickler und seit mehr als 15 Jahren beruflich in diesem Bereich tätig. Mario gilt als anerkannter Spezialist für agile Softwareentwicklung und SCRUM. Er übernimmt die Verantwortung für alle technischen Arbeitspakete.

Wie kam es zu BildMitWort

BildMitWort ist ein Anwendungsprogramm, welches es ermöglicht blitzschnell Arbeitsblätter zu gestalten, wo jedes geschriebene Wort automatisch mit einem Bild gezeigt wird, damit der Schüler Worte, Sätze bzw. Inhalte schneller verstehen kann.

Birgit beschäftigt sich seit Jahren als Volks- und Sonderschullehrerin mit Unterstützter Kommunikation und legt großen Wert auf bildunterstützen Unterricht, um das sprachliche Verständnis für alle Schüler zu ermöglichen.

Durch die vermehrten Migrationsbewegungen und der steigenden gesellschaftlichen Diversität sollen Schüler mit verschiedenen kognitiven Voraussetzungen sowie Schüler mit gar keinen oder wenig Sprachkenntnissen in einem Klassenverband gleichwertig in schulische Abläufe integriert werden. Es gibt noch wenig adäquates Unterrichtsmaterial, wodurch sich die Vorbereitungszeit sehr aufwändig gestaltet. Bilder müssen manuell kopiert, eingefügt und positioniert werden.

So entstand die Idee digital Arbeitsblätter zu gestalten, wo jedes geschriebene Wort mit einem Bild belegt ist. Der große Vorteil von „BildMitWort“ liegt einerseits darin, dass durch diese Arbeitsblätter die Schüler immer wissen, was sie inhaltlich lesen, schreiben oder sprechen. 

Anderseits konnte durch die Zusammenarbeit mit den zwei Softwareentwicklern, Markus und Mario, ein Tool umgesetzt werden, welches es den Pädagogen ermöglicht, äußerst schnell, effektiv und individuell Arbeitsblätter zu gestalten. Jeder geschriebene Text wird automatisch in Bildsprache übersetzt. Die Anzahl der Sätze als auch die Satzlänge, Schriftarten, Lesetexte mit und ohne Bilder, Lernwörter mit und ohne Bilder können mit wenig Aufwand individuell umgestaltet werden.

Da das Verwenden von lizenzierten Icons in einer digitalisierten Form nicht erlaubt ist, beschlossen wir eigene und inhaltlich passendere Symbole selbst zu kreieren. Mit großem Zeitaufwand haben wir mittlerweile über 8.000 Icons mit Vektorgrafiken gestaltet, welche in die webbasierte Applikation „BildMitWort“ eingefügt wurden.